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Waldemar Behn | Kleiner Feigling EM-Aktion

Obacht, Hansi! Kleiner Feigling bildet Torjäger aus.

„Kleiner Feigling“ ist seit vielen Jahren eine Kultmarke. Der besonders bei gesellschaftlichen Anlässen beliebte Feigenlikör mischt sich auch zur EM 2020 wieder unters Volk. Mit der eigens für das Fußballfest produzierten Aktions-Verpackung „12 Freunde-Mix“ empfiehlt sich der beliebte Feigenlikör als idealer Begleiter bis zum Finale und darüber hinaus, denn das auf der Rückseite der Packung platzierte Torwand-Spiel macht immer Spaß. Bei Pushfire haben wir die packende Spielidee in ein interaktives, digitales Elfmeterschießen verwandelt, das die Torjäger in den Online-Shop führt. Mit bester Empfehlung an den neuen Bundestrainer Hansi Flick.

„Kleiner Feigling“ bringt Menschen zusammen. Erfunden wurde der Feigenlikör auf Wodkabasis zum 100. Geburtstag des Eckernförder Familienunternehmens Waldemar Behn. Seit 1992 gehört die populäre Marke mit dem Augenpaar dazu, wenn gefeiert und Spaß gehabt wird. Der Premium-Shot wird heute in nahezu 20 Ländern genossen und verbindet grenzüberschreitend unterschiedlichste Nationen miteinander. Damit passt „Kleiner Feigling“ auch perfekt zu einem Fußballfest wie der diesjährigen EM und schmeckt den Fans – überall und natürlich auch digital auf den Social Channels. Passend zum großen europäischen Sportereignis erscheint die „12 Freunde-Box“ mit einer ganzen Mannschaft „Kleiner Feigling“ und Torwand auf der Packungsrückseite als geselliger Spielidee. Auf dass die Zeit zwischen den Spielen spannender als manche EM-Begegnung wird!

Ein Volltreffer, der nicht von Pappe ist.Die EM-Aktionspackung „12 Freunde-Mix“ enthält 12 kleine Glasfläschchen in sechs Sorten und ist wiederverschließbar. Das Highlight ist die Torwand auf der Rückseite. Bei diesem Volltreffer von Partyspiel muss man die Deckel nach dem Anstoßen ins Tor schnippen. Tipp: „Mit einem Smartphone als Abschussrampe geht es gleich noch viel besser!“ Sämtliche Assets wie Bilddaten, Give-aways wie Wimpelketten oder Sonnenbrillen sowie diverse POS-Materialien wurden von der Kreativ-Agentur „House of Communications“ erstellt und angeliefert. Bei Pushfire übernahmen wir die taktische Aufgabe, durch digitale Unterstützung Aufmerksamkeit und Abverkauf zu steigern. Die Dreieckskommunikation zwischen dem Kunden und den Agenturen verlief reibungslos – fühlte sich also an wie ein Gruppensieg.

Übertragung auf alle mobilen Devices. Unsere Idee war es, das Torwandschießen von der analogen Pappverpackung auf digitale Werbeformate zu transformieren. Wir wollten keine einfache Banner-Kampagne ausliefern sondern eine Online-Ad zum spontanen Spielen entwickeln. Bei der interaktiven Gamification kann jeder mitmachen und sein Glück versuchen. Wie beim Elfmeterschießen schießt man einen Fußball „Angry Birds“-mäßig durch Downscrollen aufs Tor. Torwart ist ein Fläschchen „Kleiner Feigling“, das ohne Schlangenlinien von links nach rechts fahrend das Tor behütet. Es wurde extra so gestaltet, dass die Rabatt Codes für den „Kleiner Feigling“-Shop auch die Schützen erhalten, die nicht jeden Ball im Tor versenken konnten, so dass es nach ein paar Runden Zielwasser immer noch viel Spaß macht. Als Zielgruppe des sehr aufwändigen Werbemittels haben wir junge, gesellige Menschen (18+) definiert, die gerne Spaß haben und fußballbegeistert sind. Neben der Programmierung des neuen Formates haben wir bei Pushfire uns um die Auslieferung der Kampagne für 14 intensive Tage im Juni 2021 sowie die Optimierung der Reichweiten gekümmert.

Blick zurück nach vorn. Die EM-Aktion ist nicht die erste Kooperation mit Waldemar Behn. Schon in der Vergangenheit haben wir diverse Aktionen erfolgreich umgesetzt, und auch in Zukunft werden wir der gemeinsamen Geschichte neue Kapitel hinzufügen. So starten direkt im Monat nach dem EM-Finale weitere Kampagnen für andere Spirituosen. Ob dabei erneut so innovative Mechanismen wie beim „Scroll Down Gamification“-Werbemittel zum Tragen kommen? Sie werden es sehen. Fortsetzung folgt.

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