Menü

Folge 8

Der Pushfire Podcast mit Thomas Kufen – Oberbürgermeister der Stadt Essen

Thomas Kufen wurde 1973 in Essen geboren und hat eine Ausbildung zum Bürokaufmann im elterlichen Betrieb absolviert, in dem er insgesamt neun Jahre tätig war. 1989 trat Kufen in die CDU ein, in der er im Laufe seiner politischen Karriere unterschiedliche Positionen inne hatte. Zuletzt war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen. In den Jahren 2000 bis 2005 war Thomas Kufen Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2010 Integrationsbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. 2012 zog Thomas Kufen erneut als Abgeordneter in den Landtag Nordrhein-Westfalen ein, war dort bis 2015 energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied des Fraktionsvorstands der CDU-Landtagsfraktion. Seit Oktober 2015 ist Thomas Kufen Oberbürgermeister der Stadt Essen. Im Dezember 2018 wurde er zum Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands gewählt. Seit Dezember 2015 ist er stellvertretender Sprecher des Kommunalrates im Regionalverband Ruhr (RVR). Seit 9. Dezember 2020 stellvertretender Vorsitzender des Städtetags NRW.

Stay In.Side 2020

Jetzt herunterladen

Sende Link an:

Newsletter-Anmeldung

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und erhalte die neuesten Themen und wichtigsten Informationen rund um Pushfire auf einen Blick.

* indicates required

Kontakt