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Desperados Case

GWA | CASE 09.11.2021

Desperados rettet den Festivalsommer.

Desperados liebt Partys, Clubs und Festivals. Dort ist die erfolgreiche Biermarke zuhause und unterstützt die von den Lockdowns arg gebeutelte Clubkultur mit kreativen Ideen und barer Münze. Folgerichtig lautet der Claim der diesjährigen Online- und POS-Kampagne „Rette deinen Festivalsommer“. Zusammen mit der neuen fruchtig-herben Sorte „Desperados Lime“ positioniert sich das zu Heineken gehörende Unternehmen als perfekter Partner für jede Party. Neben Beratung und Reichweite kümmerten wir uns bei Pushfire um den Bau der interaktiven Werbemittel, mit denen möglichst viel Traffic für die Aktion und ein bisschen Festival-Feeling für die Zielgruppe erzeugt werden sollte.

 Seit 25 Jahren mischt Desperados jede Party auf. Von Anfang an hat sich die Biermixmarke in Clubs, Diskotheken und auf namhaften Festivals engagiert. Durch Event-Konzepte wie die „Rebel Nights“ oder „Light Up“ etablierte sich Desperados erfolgreich am Markt und ist heute das umsatzstärkste Importbier in Deutschland. International werden die markanten Reliefflaschen in 84 Ländern genossen. Seit Global Player Heineken 2010 die Vertriebsrechte übernommen hat, kennen die Verkäufe nur eine Richtung: nach oben. Spannend finden wir bei Pushfire, dass die junge Zielgruppe in Deutschland besonders stark auf die Marke abfährt. Über 70 Prozent der Verbraucher*innen sind jünger als 30 Jahre. Diese absolute Ausnahme im rückläufigen Biermarkt bedeutet beste Aussichten für die Zukunft des Desperados unter den Bieren.

Wo ist die junge Zielgruppe ohne Festivals? „Weltoffene und moderne junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren, die von Freiheit und dem Drang nach Individualismus sowie Nonkonformismus als Lebensgefühl geprägt sind.“ – so definiert das Unternehmen seine Kernzielgruppe, die sich perfekt über das Pushfire-Netzwerk erreichen lässt. Das Gros der Kommunikationsmaßnahmen sind Live-Events, auf denen der Biermix probiert, vor allem aber erlebt werden kann. Open Airs bedeuten Desperados also in etwa so viel wie DJs Tanzflächen: alles. Im zweiten Sommer (fast) ohne Festivals hält die populäre Marke Laune und Fahne oben mit einer smarten POS-Aktion.

Wo Desperados draufsteht, ist Party drin. Die Kampagne „Rette deinen Festivalsommer“ etabliert das goldgelbe Getränk als perfekten Partner jeder Partyszene. In Bars, Online-Shops und dem LEH sorgten farbenfrohe Aufsteller und auffällige Plakate für Festivalstimmung. Digital machte die aufmunternde Aktion über die Social-Media-Kanäle des Kunden Lust auf Party. Die positive Botschaft, den großartigen Sommer gemeinsam im Freundeskreis zu feiern, verbreitete sich rasant. Befeuert wurde sie durch ein attraktives Gewinnspiel. Absahnen konnte, wer die unter den Kronkorken der Sorten Original Tequila Flavoured Beer, Mojito und Desperados Lime verborgenen Codes auf www.desperados.com eintrug. Verlost wurden coole Sommer-Survivalkits und Wochenendtrips nach Berlin inklusive Festivaltickets. Wir verbreiteten die frohe Botschaft digital über unser Pushfire-Netzwerk mit dem Ziel der maximalen Reichweite. Desperados’ interaktive Werbemittel kommen an: auf den home & mobile devices junger Erwachsener.

Kleine Handlung, große Wirkung. Die von uns gestalteten Werbemittel waren echte Eyecatcher in jedem Format. Vorab erhielten wir Motive zum Thema „Sommerfestival“ mit Protagonisten der Zielgruppe, die wir so transformiert haben, dass je zwei Motive sich perfekt als Overlay in die diversen Formate einfügten. Einfaches Wischen über die Anzeige wechselt die Ansicht zwischen zwei thematisch passenden Bildern. Diese kleine Interaktion hat großen Einfluss aufs Gedächtnis. Denn wer wischen muss, erinnert sich besser – auch an die Marke.

Gute Laune machte übrigens die schnelle und reibungslose Kommunikation mit Dentsu, der Mediaagentur des Kunden. Für uns von Pushfire ist es nicht das erste Engagement seitens Heinekens und auch mit den Kolleg*innen von Dentsu haben wir in der Vergangenheit schon diverse Projekte gewuppt. Zum Beispiel wurden erst letztes Jahr gemeinsam Product Placements in DJ-Sets via hiphop.de organisiert. Word!

Über Desperados. Desperados wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen und richtet sich seither mit seiner unverwechselbaren Kombination aus vollmundigem Lagerbier mit einem Hauch von Tequila an die Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Desperados hat sich zu einer internationalen Erfolgsmarke entwickelt und wird mittlerweile weltweit in 84 Ländern verkauft. www.desperados.com

 

Über HEINEKEN: HEINEKEN ist die mit Abstand die internationalste Brauerei der Welt sowie führender Entwickler und Vermarkter von Premiumbier und Cider-Marken. Angeführt von der Marke Heineken® verfügt der Konzern über ein Portfolio von über 300 internationalen, regionalen und lokalen Biersorten, Spezialbieren und Cider-Produkten. Sie setzen auf Innovation, langfristige Investitionen in die Marke, disziplinierte Vertriebsarbeit und fokussiertes Kostenmanagement. Dank der globalen Nachhaltigkeitsstrategie „Brewing a btter World“ ist das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen fest verankert.

Aktuelle Informationen der HEINEKEN-Webseite: www.theheinekencompany.com – oder auf Twitter: @HEINEKENCorp

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